Launch-Kampagne für Flender

Ein Bild von einem Getriebe

Flender ist einer der weltweit führenden Hersteller von Industriegetrieben. Das einstufige Stirnradgetriebe – ein Begriff, den wir auch erst lernen mussten – kommt seit Jahrzehnten in der Papierherstellung und anderen Branchen zum Einsatz. 2022 brachte das Unternehmen eine rundum überarbeitete Version dieses Klassikers auf den Markt. Unsere Aufgabe: das kreative Konzept für den Launch von FLENDER ONE zu entwickeln.

Den gestalterischen Ausgangspunkt bildete das neuartige, gerippte Design des Gehäuses. Es sorgt für eine besonders gute Umströmung mit Luft und verbessert so die Kühlungseigenschaften des Getriebes. Dieses technische Merkmal visualisierten wir in den Key Visuals als Stromlinien, die FLENDER ONE – wie in einem Windkanal – elegant umfließen. Der Claim STREAMLINE YOUR PROCESS bringt die Effizienzvorteile der Produktneuheit prägnant auf den Punkt.

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Wie im Windkanal: Stromlinien inszenieren FLENDER ONE als Symbol für technische Eleganz und maximale Effizienz.

Flender steht für Verlässlichkeit in der Industrie. Das Corporate Design des Unternehmens bot eine solide Grundlage für Wiedererkennung und Markenstärke. Für die Kampagne wagten wir dennoch gezielte Regelbrüche: dunkle Hintergründe, kontrastreiche Bildwelten und ein reduziertes Farbspektrum sorgten für eine aufmerksamkeitsstarke Ästhetik, die den Produktlaunch visuell klar vom Bestehenden abhob – und beim Kunden auf volle Zustimmung stieß.

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Streamlines als Leitmotiv: Im Leporello-Flyer werden die visuellen Prinzipien der Kampagne konsequent weitergeführt.

Vom Konzept zur Realität

Noch in der Konzeptionsphase erstellten wir eine Serie von Produkt-Renderings auf Basis der CAD-Daten des Kunden. Sie halfen nicht nur, das Produkt in Abwesenheit realer Fotos greifbar zu machen, sondern waren auch stilprägend für die spätere visuelle Umsetzung der Kampagne. Die Renderings legten dabei den Grundstein für eine neue, eigenständige Bildsprache in der Flender-Kommunikation.

Im weiteren Verlauf dienten die Renderings dem Umsetzungspartner des Unternehmens als visuelle Referenz für die Produktion der finalen Bild- und Video-Assets.

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Fazit

Der neue Look überzeugte nicht nur im Kontext des Launches: Er wurde so positiv aufgenommen, dass Flender ihn in der Folge für zahlreiche weitere Produktkampagnen adaptierte – und auch bestehende Materialien sukzessive anpasste. Die Kampagne vermittelte ein neues Selbstbewusstsein, das intern wie extern spürbar wurde und zur Stärkung des Markenbilds beitrug.

CREDITS

Creative Direction, Text/Konzept:
Nicolas Ranke

Art Direction, CGI:
Kay Brinkmann

Konzeption, Kommstrategie:
Marcel Pfeifer


Diese Kampagne entstand bei Serviceplan Köln

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